Seßler u. Nokielsky(i)

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 19 years 16 weeks ago. Offline
Beigetreten: 15.10.2005
Beiträge: 1

Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.Ich suche zwecks Ahnenforschung alles zu den Namen Seßler und Nokielsky(i).Vielen Dank für die Hilfe!

User offline. Last seen 2 years 4 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,
die schlauen Bücher sagen ,dass Sessler einem Berufsnamen "entstammt"
im mittelhochdeutschen sezzel = Sessler = Stuhlmacher.
mfG weste

Gast

Hallo weste, vielen Dank! :) Mich würde auch noch interessieren, ob der Name seßler(mein nachname; nokielski ist der Name meiner Vorfahren väterlicherseits) tatsächlich aus dem bayrischen Raum stammt, würde mich freuen, wenn ich hier noch Anhaltspunkte bekommen könnte.Nokielski entstammt aus Schlesien, Groß Wartenberg,soviel habe ich auch schon rausbekommen.

User offline. Last seen 16 years 40 weeks ago. Offline
Beigetreten: 02.05.2008
Beiträge: 1

Hallo,

die Oma meiner Mutter ist auch mit den Nokielskys aus Schlesien verwandt. Sie gehörten wohl zum Landadel (Graf)Die Familie ist wohl irgendwann nach Deutschland immigriert. Die Oma meiner Mutter sollte dann ein Erbe der Familie annehmen, durfte aber zu zeit des kalten krieges nicht nach Deutschland..
(dann sind wir ja um 10 Ecken verwandt?)
Gruß
>Dagmar

User offline. Last seen 11 years 21 weeks ago. Offline
Experte!
Beigetreten: 26.06.2006
Beiträge: 1095

NOKIELSKI (265-mal) ist eine Variante von NAKIELSKI (1639-mal in Polen) und der Herkunftsname zum Ort Nakiel (zwischen Warschau und Allenstein/ Olsztyn).

MfG

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1829

Danke Diogenes,
ich kenne polnische Einwanderer Nagielski, war aber zu faul in Polen rum zu suchen (ehrlich gesagt), auch mit dem stillen Hintergedanken, dass du in der Gegend TOP bist und mir sowieso zuvorkommen würdest.

Beate