Teuschel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo liebe Forenmitglieder!
Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich genealogisch zwar schon einigermaßen weit gekommen, weiß aber immer noch nicht was eigentlich ein "Teuschel" ist.
Gibt es da onomastisch etwas dazu oder wo könnte ich weiterkommen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Peter
Vielen Dank, Tarzius!
Den Thread hatte ich über die SuFu bereits gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie wichtig das fehlende "t" ist. Über jmd. spotten, jdn. betrügen, tauschen, das kann ich mir alles vorstellen.
Ob allerdings der schlesische "Teutschel=Teufel" auch auf den Teuschel zutrifft? Möglich wäre es, da meine Vorfahren aus dem sudetendeutschen Raum stammen. Das "Teuschel" ist allerdings in den Kirchenbüchern stabil so geschrieben bis ins 17. Jhdt.
Beste Grüße
Peter
Vielen Dank, Tarzius! Den Thread hatte ich über die SuFu bereits gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie wichtig das fehlende "t" ist. Über jmd. spotten, jdn. betrügen, tauschen, das kann ich mir alles vorstellen. Ob allerdings der schlesische "Teutschel=Teufel" auch auf den Teuschel zutrifft? Möglich wäre es, da meine Vorfahren aus dem sudetendeutschen Raum stammen. Das "Teuschel" ist allerdings in den Kirchenbüchern stabil so geschrieben bis ins 17. Jhdt. Beste Grüße Peter
Hallo
In der Tsch. ist der Name Teuschel noch 9 mal verz.. Zu Teyschl sind es 5 Einträge.
In FL sind es vier Einträge zu Teuschel.
Weitere Auskünfte über: Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V.:
http://sudetendeutsche-familienforscher.de/
Ich habe noch Einweg gegoogelt und es gab allem Anschein nach, viele Schreibveränderungen/Schreibweisen des Namens (alles ohne Gewähr):
Johannes TEUTSCHEL:
Notizen zu dieser Person: alias DEUTSCHEL " ...es heirateten der Jüngling Joes Teuschel und die Jungfrau Maria Elis. Rennier .." => er wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit nach 1700 geboren, Seine Geburt ist aber nicht im KKB Rgh. zu finden. => Er war Zuwanderer! 25.1.1743 Gerichtsschöffe u. Bürgermeister; 1744 Feuerbeseher; 1748 Feldschätzer; 1752/ 1760 Bürgermeister - noch suchen!!! TEITSCHL/ TEISCHL/ TEUSCHL (kath.) gibt es vor 1706 in Bieringen/ Schwarzwaldkreis mit Stammvater Hanns Jerg TEISCHL * um 1680….usw.:
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1152767539
Teuschl (Tewschl, Teyschl)……..
Siehe/lese dazu:
http://www.regesta-imperii.de/fileadmin/user_upload/downloads/ri_xiv_register_1496_1498_reprint.pdf
Täuschinger Täuschl, Teischl, Teuschl…..
[quote=Tarzius] [quote=Teuschel]
Nochmal vielen Dank!
Hallo liebe Forenmitglieder! Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich genealogisch zwar schon einigermaßen weit gekommen, weiß aber immer noch nicht was eigentlich ein "Teuschel" ist. Gibt es da onomastisch etwas dazu oder wo könnte ich weiterkommen? Vielen Dank und schöne Grüße Peter
Hallo
Siehe/lese dazu mal (Suchfunktion)
http://www.onomastik.com/forum/herkunft-litarochik-teutschel.php