Familienname "Militzer"
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo, als Neuling schaue ich mich vorerst hier nur um, aber ich habe eben auch Fragen zu Namensherkünften und Namensbedeutungen. Da wäre zum Beipiel der Name "Militzer", der sowohl im Thüringischen als auch in der Region um Hamburg verbreitet ist.
Woraus leitet sich dieser nachname ab, bzw. wo sind dessen Ursprünge?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Es sind übrigens auch einige Militzers nach den USA ausgewandert, ca 1920. Und es ist NICHT mein eigener Familienname, denn der ist "Kunze", was sich in unserer Familientradition seit eh und je von "Kunst" ableitet - aber natürlich nicht auf onomastischer Basis.
Viele Grüße
Stefan Kunze
Hallo, als Neuling schaue ich mich vorerst hier nur um, aber ich habe eben auch Fragen zu Namensherkünften und Namensbedeutungen. Da wäre zum Beipiel der Name "Militzer", der sowohl im Thüringischen als auch in der Region um Hamburg verbreitet ist. Woraus leitet sich dieser nachname ab, bzw. wo sind dessen Ursprünge? Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Es sind übrigens auch einige Militzers nach den USA ausgewandert, ca 1920. Und es ist NICHT mein eigener Familienname, denn der ist "Kunze", was sich in unserer Familientradition seit eh und je von "Kunst" ableitet - aber natürlich nicht auf onomastischer Basis. Viele Grüße Stefan Kunze
Hallo,
rund 350 Einträge, in 116 vers. Landkr., sind zum Namen Militzer in D verz.. (NW, TH, BE usw.). Anhand der Vert. des Namens sieht es sehr stark nach einer Slaw.- Hk. aus bzw. ist es so.
MiLLitzer und 60 Einträge in 23 vers. Landkreisen. Hier die "Meisten in BY HE usw..
Der Name hat unteres. Etym.. Je nach Hk. der Vorfahren. Zum einen kann es sich um einen Hkn. zum ON wie z.B. Militsch, oder Mielitz handeln.
Zu Milicz (cz= eingedt. sch teilw. auch tz) sind in PL rund 120 Einträge verz.. Unteranderem auch in Schlesien.
Milicz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milicz
Deshalb lässt sich heute nicht immer klären, ob ein Ortsname unmittelbar von ... „Milicz“, „Militzhof“ südlich Crivitz, vielleicht nach dem Familiennamen „Militz“…………………
http://sho.rtlink.de/Militz
http://www.lit-verlag.de/pdf-dateien/Appendix_9783643108456.pdf
Ohne weitere, pers. Ahnenforschung........