Leygraf
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
1 Januar, 2014 - 20:54
Hallo zusammen!
Nun bin ich auf der Suche nach der Bedeutung des Familiennamens Leygraf, Herkunft der Person ist Grevenbroich im Kreis Neuss / NRW.
Vorab Danke und LG
Hallo zusammen! Nun bin ich auf der Suche nach der Bedeutung des Familiennamens Leygraf, Herkunft der Person ist Grevenbroich im Kreis Neuss / NRW. Vorab Danke und LG
Hallo,
LEYGRAF: verz. sind rund 80 Einträge, dies ergibt in etwa 200 Namenträger, in 21 vers. Landkreisen. Die Meisten davon im Landkreis Wesel (NW) und Landkr. Kleve.
Leigraf rund30 Einträge (NW/Kreisfreie Stadt Krefeld).
Leygraf (NL) rund 5 Einträge. LEIJGRAF deren rund 20 Einträge. Leijgraaf, Leijgraaf rund 100 Einträge.
Lese dazu: (Kleve)
Wetering, später immer Leygraben genannt, durchquerte und entwässern-z die. Brüche südlich und ..... des vorigen Jahrhunderts der Flurname sant ist auch der ...
http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b020085.pdf
Also mit Graf hat der Name nichts zu tun. Wohl eher wird es sich um einen Örtlichkeitsnamen handeln.
LEY-GRAF bzw. LEY-GRABEN:
Graben, -graben= (ahd. grabo) mhd. grabe, mnd./nd., gràve, -graf, -graff, -grave, grööv, groov, grööf, groof usw.=Graben, Kanal, Vertiefung, Abflussgraben, Damm u.ä..
Noch zum weit verbreiteten Flurname Ley, Lei, Lai, Lay.:
Fels, Stein; Schiefer. Vor allem in NW und in RH-Pfalz Ley/Lay. Zu/von= kelt. bzw. nd., mnd. für Schiefer; Schieferfelsen. Auch zu finden in den x-fachen ON Lay, Ley usw..
Dazu eine WeBSeite die richtigerweise dazu schreibt:
Greift man auf den Wortschatz der Kelten zurück bedeutet „ley“ Schiefer bzw. Schieferfelsen, im moselfränkischen Sprachgebrauch finden sich hierzu Hinweise auf „lay“.
Da die Kelten keine Literatur hinterließen … lassen wir diese Aussage über die Bedeutung des Begriffs ley an dieser Stelle „einfach“ stehen, ebenfalls auch die Überlieferung des moselfränkischen Begriffs lay und auch die Bedeutung des Wortes ley in der angelsächsischen, also altenglischen Sprache (leigh).
http://www.pilger-weg.de/pilgergebiete/leylinien/